Die grösste Schweizer Fachmesse Facility-Services.ch für Liegenschaftsunterhalt und Gebäudewerterhalt findet vom 7. – 8. Mai 2026 zum zweiten Mal in den Eulachhallen Winterthur statt. Sie bietet dem Fachpublikum ein umfassendes Angebot an erstklassigen Ausstellern, kostenlose Fachreferate, umfangreiche Beratungsmöglichkeiten und die Gelegenheit für persönlichen Austausch und die Pflege des Netzwerks. Während zwei Tagen bringt die Fachmesse Facility-Services.ch, Neues und Bewährtes auf den Punkt und ist die Plattform für innovative Branchenlösungen in den Bereichen Unterhalt, Werterhalt, Reinigung, Dienstleistungen und Facility Management.
Das Messejahr 2026 ist gespickt mit Highlights: Die weltweit grösste professionelle Reinigungsmesse Interclean Amsterdam im April, die Schweizerische Leitmesse für den öffentlichen Sektor Suisse Public und die ÖGA als Treffpunkt der Grünen Branche im Juni. Um im Sinne der Branche Terminkollisionen zu vermeiden, hat das OK schon früh entschieden, die 7. Fachmesse Facility-Services.ch auf den 7. – 8. Mai 2026 zu verschieben.
Das Wachstum geht weiter – die Qualität bleibt
«Während den vergangenen Jahren hat sich die Fachmesse Facility-Services.ch immer mehr zum wichtigsten Treffpunkt der Branche entwickelt», sagt OK-Präsident Andreas Weber und fügt an: «An der FFS 2024 durften wir auf einer Ausstellungsfläche von rund 5’200 m2 113 regionale, nationale und internationale Aussteller und über 3’000 Besucherinnen und Besucher begrüssen – notabene ein interessiertes Fachpublikum.» Diese Zahlen erfüllten mit Stolz, meinte Weber kurz nach der Messe 2024. Gleichzeitig motiviere der Erfolg das OK auch, die Messe weiterzuentwickeln, zu professionalisieren, innovativ und am Puls der Zeit und der Trends zu bleiben. «Mit dem Umzug in die Eulachhallen wollten wir der Fachmesse Facility-Services.ch den nötigen Raum für die Weiterentwicklung und das weitere Wachstum geben. Gleichzeitig streben wir ein sanftes Wachstum an», betont Weber und weist gleichzeitig auf die Verantwortung hin: «Wir wollen nachhaltig wachsen. Die FFS hat in den letzten Jahren eine hohe Glaubwürdigkeit und einen guten Ruf in der Branche erarbeitet. Wir stehen für fachliche Kompetenz und Qualität. Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher erwarten diese Qualität gleichermassen und zurecht.»
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch an der Fachmesse Facility-Services.ch auf neue, innovative Aussteller freuen. Gleichzeitig werden diverse langjährige Aussteller ihre Präsenz im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrössern. Um dieser grossen Nachfrage gerecht zu werden, wird die Ausstellungsfläche mit einer zusätzlichen Zelthalle um rund 250 m2 erweitert. Eine weitere Zelthalle schafft zusätzlichen Raum für Networking und den persönlichen Austausch.
Verfügbare Standflächen im Aussenbereich
Die Flächen in den drei Hallen sind bereits seit einiger Zeit restlos ausgebucht. Nicht so im Aussenbereich. «Sowohl auf dem Hartplatz als auch auf der Grünfläche sind noch Standflächen verfügbar», verrät OK-Präsident Weber und ergänzt: «Dass die Aussenflächen eher später gebucht werden als die Standplätze in der Halle, hat schon fast Tradition. Wir würden uns aber auch für die Besucherinnen und Besucher freuen, wenn der Aussenbereich vollständig belegt ist. Gerade für Anbieter von Arbeits- bzw. Hebebühnen, Kommunalmaschinen, Nutz- und Reinigungsfahrzeugen oder ähnlichen Produkten ist der Aussenbereich der Fachmesse Facility-Services.ch eine spannende Plattform». Standreservationen im Aussenbereich sind noch bis Ende 2025 möglich.
Bewährte und neue Partnerschaften
Mit dem Arbeitgeberverband Gebäudedienstleistungen Allpura und dem Schweizerischen Fachverband der Hauswarte SFH hat die Fachmesse Facility-Services.ch auch weiterhin zwei langjährige und bewährte Partner an der Seite. Neu als Verbandspartner dazugestossen sind die Sektion Zürich mit angeschlossenen Kantonen und Fürstentum Liechtenstein des Schweizerischen Fachverbands Betriebsunterhalt (SFB) und der Berufsverband ausgebildeter Hauswarte BAH.
Auch die Medienpartnerschaften wurden ausgebaut. Hauptmedienpartner bleibt wie schon in den vergangenen Jahren Unterhaltplus – das Magazin für Gebäudeunterhalt und Hauswartung. Die Zusammenarbeit mit dem FS Facility Services – Magazin für Facility Management, Unterhalt, Hauswartung und Kommunaltechnik wird ebenso weitergeführt wie mit KMD KommunalDienste.ch – dem Magazin für Kommunaltechnik, Werkhöfe, Grün-/Strassenpflege, Entsorgung und Winterdienst. Die Präsenz auf dem Markt Deutschland wird über die Partnerschaften mit den Fachzeitschriften ReinigungsMarkt und GebäudeReiniger sichergestellt. Als neuen Medienpartner begrüsst die Fachmesse Facility-Services.ch fmpro service, die Fach- und Verbandszeitschrift des Schweizerischen Verbands für Facility Management und Maintenance fmpro.
Im Weiteren bedankt sich die Fachmesse Facility-Services.ch bei den folgenden Sponsoren:
- Goldsponsoren: Lyrecco Switzerland AG, Restclean AG, Wetrok AG
- Silbersponsoren: Buff Gebäudereinigung GmbH, Dr. Schnell AG, Kärcher AG
- Bronzesponsoren: Hako Schweiz AG, Kiehl Schweiz AG, Procamed AG
Verbands- und Medienpartner sowie Sponsoren tragen mit Ihrer finanziellen und ideellen Unterstützung massgeblich zur Entwicklung der Fachmesse Facility-Services.ch bei.

