Allpura Basel: 40 Jahre (+1) der Sektion Basel

Ende November wurde gefeiert: 40 Jahre Allpura Sektion Basel. „Wir freuen uns, dieser Jahr unser Jubiläum nachzufeiern“, so Präsident Daniel Koch. Im Jahr 1981 wurde die Sektion Basel ins Leben gerufen und an mittlerweile über 207 Sitzungen die Geschicke des Verbandes organisiert und vorangetrieben. Wir waren mit dabei.

Inmitten der Weihnachtsstimmung in Basel hat die Sektion Basel zu ihrem Jubiläum eingeladen. Ort des Geschehens: Die Zunft zu Safran. Diese entstand im Mittelalter als eine der vier Herrenzünfte unter den zwanzig Basler Zünften. Das neue Zunfthaus zwischen Marktplatz und Barfüsserplatz gelegen, das den historischen Charakter eines alten Zunfthauses beibehalten hat, konnte am 20. Januar 1902 offiziell eingeweiht werden. Heute besteht die Aufgabe der Zünfte vor allem im Erhalt der verbliebenen Zunfthäuser und in der Pflege lokaler Traditionen.

Jubiläumsansprachen

Der Präsident der Sektion Basel, Daniel Koch, erinnerte rückblickend auf bewegte und erfolgreiche 40 Jahre. Jürg Brechbühl, Präsident des Zentralvorstandes der Allpura, erinnerte an eine geschichtsträchtige Sitzung in Basel und an die Gründungsmitglieder der Sektion. Saskia Schenker, Präsidentin des Arbeitgeberverband Region Basel sowie Landrätin und Sektionspräsidentin der FDP Sissach, betonte die wichtige Rolle der Verbandes und ging detailliert auf den demografischen Wandel in der künftigen Arbeitswelt ein.

Ein gemütlicher Jubiläumsabend mit vielen geteilten Erinnerungen und Anekdoten rund um die Sektion Basel nahm einen gelungenen Verlauf. (Lothar Mayer)

www.allpura-basel.ch