Allpura: Gegenseitige Anerkennung von beruflichen Abschlüssen zwischen der Schweiz und Deutschland

Seit 80 Jahren besteht zwischen der Schweiz und Deutschland eine Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung von Ausbildungsberufen. Diese Vereinbarung wurde nun modernisiert und umfasst neu auch den Beruf des, der Gebäudereiniger:in. Die beiden Berufsbranchen-Organisationen in der Schweiz (Allpura) und Deutschland (Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks, BIV) freuen sich über das Inkrafttreten.

Mit dem Inkrafttreten der Vereinbarung anerkennen die beiden Länder, deren wirtschaftlichen Verbindungen seit jeher sehr eng sind, nun auch die gegenseitigen Ausbildungsstandards im Beruf Gebäudereiniger:in. Karin Funk, Geschäftsführerin von Allpura ist darüber erfreut: «Dies ist ein Plus für die Schweizer Gebäudereinigungsbranche. Es vereinfacht die administrativen Abläufe bei einer Anstellung und fördert die Durchlässigkeit der Bildungssysteme in Deutsch-land und der Schweiz». BIV-Geschäftsführer Johannes Bungart wird in einer Medienmitteilung des BIV zitiert: „Es ist für unsere internationale Branche ein gutes Zeichen und ich hoffe, dass das Deutsch-Schweizerische Abkommen auf beiden Seiten einen Mehrwert für die Verwertbarkeit hoch-wertiger Berufsabschlüsse auf dem Arbeitsmarkt des jeweiligen Nachbarlandes darstellt.» Der Vertrag wurde im Februar vom Bundesrat unterschrieben und ist seit 1. September in Kraft.

Mehr darüber lesen Sie in der kommenden Ausgabe von "Facility Services".

www.allpura.ch