61. FIDEN Konferenz in Luzern: In Zeiten des digitalen Wandels

Die Internationale Gemeinschaft des Gebäudereinigungs-Gewerbes FIDEN hielt ihren 61. Kongress Mitte Oktober in Luzern ab. Hans Ziegle, FIDEN-Präsident, und Jürg Brechbühl, Präsident Allpura Schweiz, hiessen die Teilnehmenden im stilvollen Hotel Palcace Luzern herzlich willkommen.

 „Unter dem Motto „Positionierung als Gebäudedienstleister in Zeiten des digitalen Wandels" wollen wir einen Blick auf die Gegenwart und Zukunft unserer Branche werfen“, so Ziegle. Was bedeutet Digitalisierung 4.0? Wie bereite ich mich als Gebäudedienstleister auf den digitalen Wandel vor? Wie richte ich mein Unternehmen schon heute aus? „Der digitale Wandel kann jedoch nicht einhergehen mit politischem Erstarren“, betonte er. „Willkommen in Luzern“, so Brechbühl mit leuchten Augen, „vor purer Freude“. Besonders begrüsste er den Ehrenpräsident der Allpura, Paul Müller, der bereits beim ersten FIDEN-Kongress in der Schweiz mit dabei war.

In interessanten Podiumsdiskussionen haben sich renommierte Gebäudedienstleister über die kundenseitigen Anforderungen aufgrund des digitalen Wandels ausgetauscht und Lösungsansätze vorgestellt. Dazu gab es interessante Beiträge von ausgewiesenen Experten von Hochschulen, aus Unternehmen, Verwaltung und Verbänden.

Mehr darüber lesen Sie in der kommenden Ausgabe von "Facility Services".

www.fiden.org