Sodexo (Suisse) SA erhält OHSAS-Zertifizierung für sein Arbeitsschutzmanagementsystem

Zum ersten Mal vergab SQS auch das Zertifikat für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (OHSAS 18001) an Sodexo in der Schweiz. Ausgezeichnet wurde Sodexo (Suisse) SA erneut für sein Qualitäts- (ISO 9001) und Umweltmanagement (ISO 14001). Die neue Zertifizierung der Arbeitsschutzmanagementsystems hat Sodexo für seine Bemühungen erhalten, seinen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu gewähren und ihre Gesundheit zu schützen.

Das Managementsystem von Sodexo sieht unter anderem vor, dass jeder Mitarbeiter verschiedene Vorfälle, wie beispielsweise gefährliche Situationen, Beinahe-Unfälle oder auch tatsächliche Unfälle an ein online-basiertes Tool meldet. So können direkte Massnahmen ergriffen werden, wie Schulungen der Mitarbeiter und unternehmensweite Aufklärung über potenzielle Gefahrenquellen. Im Unternehmen werden so reale Gefahrenpotenziale aufgedeckt, die Mitarbeiter sensibilisiert und auf den richtigen Umgang mit Gefahrenquellen aufmerksam gemacht.

„Nicht nur in der Schweiz, sondern auch als global agierendes Unternehmen hat Sodexo seine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Kunden und der Umwelt erkannt“, so Cathrine Pauli, Geschäftsführerin von Sodexo (Suisse) SA. „Arbeitssicherheit ist gruppenweit ein wichtiges Thema für uns, das wir sehr ernst nehmen. Ausserdem wurde im Jahr 2009 der „Better Tomorrow Plan“ – Sodexos Plan für eine bessere Zukunft – ins Leben gerufen. Darin wird der Weg zu einem nachhaltigen Fortschritt formuliert und als verbindliche Verantwortung für wirtschaftliches, soziales und ökologisches Wirken festgehalten.“ 

www.sodexo.ch