Solides organisches Wachstum, Umsatzsteigerung und geschärfter Fokus

Als führender IFM-Serviceanbieter konnte ISS im Jahr 2014 den Umsatz in einem anspruchsvollen Umfeld auf rund CHF 664 Mio. erhöhen und damit die Position als Marktführer in der Schweiz weiter festigen, nicht zuletzt dank relevanten IFM-Mandatsgewinnen wie Swisscom oder Nestlé. Damit einher geht auch ein organisches Wachstum von 1.1 %. Ausserdem weist ISS eine hohe Kundentreue aus (95 %), mitunter bestätigt durch die hohen Werte von 48.8 in der Zufriedenheitsumfrage (cNPS). André Nauer, CEO ISS Schweiz, äussert sich wie folgt: „Wir haben ein anspruchsvolles Jahr hinter uns, das uns sowohl aus organisatorischer Sicht als auch auf Managementebene gefordert hat. Im letzten Jahr war die Facility Services-Branche geprägt durch eine hohe Nachfrage und namhafte Ausschreibungen. Einen Trend zum Outsourcing, vor allem bei privaten Unternehmen aller Grössen, können wir klar bestätigen. Seitens Kunde stellen wir aber auch einen steigenden Bedarf an Optimierung der Kostenbasis fest, gleichzeitig geht die Erwartungshaltung der Kunden Richtung bedürfnisgerechte Individuallösungen. Die soliden Jahresresultate wie auch die hohen Werte der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheitsumfragen bestätigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Wir haben versucht, unser Geschäftsmodell im letzten Jahr weiter zu fokussieren und die Services zusammen mit unseren Kunden noch gezielter zu individualisieren. Unser Wachstum basiert denn auch hauptsächlich auf der Zunahme im Bereich der Integralen Facility Services: Mit integrierten Servicelösungen und einer Eigenfertigung von über 90 %, können wir unsere Kunden optimal bedienen. Dank geschäftsstrategischer Mandate wie Swisscom oder Nestlé konnten wir unsere Marktposition in der Telekommunikations-, Finanz-, Nahrungsmittel- und auch in der Pharmaindustrie weiter stärken. Wir sehen uns als gut positioniert, um im kommenden Jahr unsere IFM-Strategie noch gezielter umzusetzen und so auch die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten und die weltweit beste Serviceorganisation zu werden.“
Mehr darüber lesen Sie in der nächsten Ausgabe von „Facility Services“.

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