Vor kurzem wurde die erste Schweizer Plattform mit Lösungsansätzen rund um das Thema Hygiene einem Fachpublikum vorgestellt und gleichzeitig online eingeschaltet. «Hygiene hat in vielen Bereichen einen neuen Stellenwert bekommen», erklärte Karl Enzler als Investor dieses Projektes. Wachsende Industriezweige wie Biotech, Medtech oder Reinraumproduktion ziehen nach sich auch komplexer Hygieneanforderungen. «Hygienerisiken werden grösser, Regulatorien werden strenger und Hygienestörfall kann öfter auftreten», so Enzler weiter.
Wenn Hygieneanforderungen nicht erfüllt werden, hat es grosse Auswirkungen wie Gefahr für Leib und Leben und können zudem hohe Kosten und grossen Reputationsschaden verursachen.
«Die neue Themenplattform ist die erste Schweizer online Plattform, welche Wissen, Produkte und Services rund um das Thema Hygiene vereint», betonte Livia Knup, Projektleiterin «Hygieneforum.ch». In einer Wissensdatenbank bietet die Plattform Lösungen zu Aufgabenstellungen und Problemen im Bereich der Hygiene und offeriert im Webshop die passenden Produkte und Dienstleistungen dazu. Knup dazu: « Wie bringen die Knowhow Leader der Hygienebranche zusammen und fördern den direkten Austausch mit den Kunden des Hygienemartkes.»
Die Plattform wurde dieses Jahr von der Enzler Gruppe gegründet und wurde Mitte Jahr öffentlich zugänglich gemacht. Diverse führende Anbieter aus dem Hygienemarkt sind bereits als Plattformpartner engagiert. Weitere sollten dazu noch stossen.
Mehr darüber in der kommenden Ausgabe von «Facility Services».