Allpura Schweiz: Jürg Brechbühl für zwei weiteren Jahre im Amt bestätigt

Anfang Mai fand im Wankdorf Stadion in Bern die diesjährige Delegiertenversammlung von Allpura Verband Schweizer Reinigungs-Unternehmen statt. 45 Delegierten und zahlreiche Gäste nahmen an diesem Anlass teil. Jürg Brechbühl wurde in seinem Amt als Präsident für zwei weiteren Jahren einstimmig gewählt. Die Delegierten stimmten auch dem angepassten Honorar- und Entschädigungsreglement zu.

Als erster dürfte im Namen der gastgebenden Allpura Sektion Bern Roger Stähli als Sektions-Präsident, die Anwesenden willkommen heissen. Übrigens ist an dieser Stelle festzuhalten: Der Sektion Bern und Martina Stähli ist es gelungen, diese Delegiertenversammlung einwandfrei durchzuführen und sehr interessant zu gestalten. Danke schön!

Danach ergriff Jürg Brechbühl, Allpura Präsident das Wort und hiess seinerseits Delegierte und anwesenden Gäste herzlich willkommen. Besonders erwähnt wurden u.a. die Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglieder des Verbands. Er bedankte sich bei der gastgebenden Allpura Sektion und begrüsste Spezialgäste dieser Delegiertenversammlung: Alec von Graffenried, Stadtpräsident der Stadt Bern, sowie Martin Landolt, Nationalrat Die Mitte.

«Können wir Krise?»

Nach einer kurzen und herzlichen Grussbotschaft des Stadtpräsidenten von Bern, Alec von Graffenried, gab Jürg Brechbühl das Wort an Martin Landolt weiter, der als Gastreferent die Anwesenden mit seinen Gedanken nachdenklich stimmte. Das Hauptthema seines Vortrags war «Können wir Krise?», und damit Themen wie, wo, was und warum es in heutiger Zeit, so turbulent zu- und hergeht. Nicht zuletzt meinte er in Bezug auf unsere Neutralität und Aktualität: «Wir vergessen, dass wir nicht nur Eidgenossen, sondern auch Zeitgenossen sind». Am Ende des Vortrags bekam er für seine spannenden Ausführungen einen langanhaltenden Applaus.

Jürg Brechbühl in seinem Amt bestätigt

Der nachfolgende offizielle Teil des Anlasses mit Delegiertenversammlung und der Traktandenliste gab gewohntermassen wenig Anlass zu Diskussionen. Einmal mehr gelang es Karin Funk, Geschäftsführerin von Allpura Schweiz, und ihrem Team einen solchen Anlass mit entsprechenden Themen speditiv und sachgerecht durchzuführen.

Die Delegierten hiessen alle Traktanden gut und bestätigten Jürg Brechbühl für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Präsident. Ausserdem stimmten die Anwesenden auch dem angepassten Honorar- und Spesenreglement zu.

Und last but not least wurden im Anschluss an der DV alle Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung 2019 und der Berufsprüfungen 2019, 2020 und 2021 mit Fachdiplomen geehrt.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 13. Mai 2023 und wird von der Allpura Sektion Zürich organisiert. (fs)

www.allpura.ch