ISS Schweiz AG: Hohe Resilienz im Geschäftsjahr 2020

Das Facility Management-Unternehmen ISS Schweiz AG kann den pandemiebedingten Umsatzausfall (2020: CHF 759 Mio.) zum Vorjahr (2019: CHF 820 Mio.) dank innovativer Hygienekonzepte und -serviceangebote teilweise auffangen und sich als führender Facility Management-Partner im Schweizer Markt bestätigen.

Die Auswirkungen des Coronavirus in der Schweiz schlug sich unterschiedlich auf die verschiedenen Geschäftseinheiten von ISS nieder – so war insbesondere das Aviation-Geschäft stark vom reduzierten Flugbetrieb betroffen. Derweil konnte ISS durch smarte Business Continuity-Lösungen den Betrieben in kritischen Bereichen (Data Center, Trading Floors, Spitäler und Altersheime) mittels mehrfach abgesicherten Split-Teams jederzeit gewährleisten.

Services den neuen Bedürfnissen angepasst

André Nauer, CEO ISS Schweiz: «Das Jahr 2020 wurde natürlich auch bei uns von der globalen Pandemie beeinflusst. Diese traf uns divers. So war das Reisegeschäft schmerzlich getroffen. Auf der anderen Seite haben wir unverzüglich angefangen, unsere Services den neuen Bedürfnissen anzupassen – oder gänzlich neu zu kreieren. So wie die folgenden drei neuen Berufsrollen, die wir in der Schweiz etablieren konnten und die ISS nun global einsetzt, um unsere Kunden in der Pandemiebekämpfung zu unterstützen: Die Hygiene Stewards desinfizieren hoch frequentierte Stellen in Gebäude mehrmals täglich. Die Disinfection Agents desinfizieren tausende Arbeitsplätze in der Schweiz, damit die Mitarbeitenden unserer Kunden bei der Rotation vom Homeoffice zum Büro an sichere Arbeitsplätze zurückkehren können. Und unsere Decontamination Specialists gewährleisten die Sicherung und Reinigung von Bereichen, in denen ein Covid-19-Fall bestätigt wurde. Diese Hygienekonzepte haben sich bewährt und werden stets weiterentwickelt, um den aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Im anspruchsvollen Jahr 2020 durften wir uns auch über positive Nachrichten freuen. Im Sommer wurde uns von der Bewertungsplattform EcoVadis die höchste Auszeichnung für unsere Bemühungen und Initiativen im Bereich Corporate Social Responsibility und nachhaltige Beschaffungen verliehen. Diese wurden mit dem Platin-Status honoriert.

Service Button als digitale Innovation

Im Herbst wurde unsere digitale Innovation – der Service Button, der auf Knopfdruck einen Service auslöst – dank ihrer einfachen Funktionalität mit dem European Customer Centricity Award in der Kategorie User Experience ausgezeichnet. Im neuen Jahr fokussieren wir uns weiterhin auf die Bewältigung der Coronavirus-Pandemie. Und wir treiben unsere neue Strategie oneISS voran. Wir wollen enger mit unseren Partnern in den anderen Ländergesellschaften und in der Konzernstruktur zusammenarbeiten. So werden wir einerseits Prozesse vereinheitlichen und vereinfachen. Andererseits wird so unsere Marke global weiterentwickelt und wir können als starker Partner vorangehen. Oder anders gesagt: stronger, simpler, closer, oneISS.» (md)

www.iss.ch